Verkehrssystemgestaltung
Entwicklung maßgeschneiderter Modelle
Aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche an ein Verkehrssystem hinsichtlich der Nutzung und des Betriebs, ist eine durchdachte und individuelle Gestaltung des dahinterstehenden monetären Systems unabdingbar. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir dafür maßgeschneiderte Modelle nud Lösungen zur Gestaltung und Optimierung. Einnahmen und Ausgaben müssen abgeschätzt, ermittelt und aufgeteilt werden. Um eine gerechte Beteiligung aller betroffenen Akteure zu gewährleisten, führen wir komplexe Betrachtungen der Verkehrssysteme durch und erarbeiten daraus Modelle für Tarife, Finanzierung und die Aufteilung der Einnahmen. Dabei unterstützen wir Sie gern mit unseren Kompetenzen insbesondere in folgenden Bereichen:
- Entwicklung, Optimierung und Evaluierung von Tarif-, Struktur- und Finanzierungsmodellen für Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen
- Anwendung von mathematisch-statistischen Modellen und Verfahren für datenbasierte Einnahmeaufteilungsmodelle
- Anwendung von mathematisch-statistischen Modellen und Verfahren zur Berechnung von Harmonisierungs- und Durchtarifierungsverlusten in Verkehrsverbünden
- Datenbasierte Einführung von Tarifmodellen mit Sensitivitätsuntersuchungen zur Ertragskraft, Tarifwanderungen und Preiselastizität einschließlich von Verfahren der simulativen Optimierung
- Daten- und nachfragebasierte Modelle für die Ermittlung und Fortschreibung der Einnahmeaufteilung in Verkehrsverbünden unter Verwendung von Daten aus Zählsystemen wie RES Baustein 1 und Baustein 2 und aus automatischen Fahrgastzählsystemen
- Methodik zur Zusammenführung von Erhebungsergebnissen aus unterschiedlichen Erhebungen (z. B. manuelle Zählung und Befragung, automatisches Fahrgastzählsystem, RES-Daten aus Baustein 1 und Baustein 2) und für unterschiedliche Verkehrssysteme (SPNV, Stadtverkehr, Regionalbusverkehr) in einem konsistenten Datenrahmen einschließlich Plausibilitätskontrolle und Überprüfung aller Nachweisführungen zur Einhaltung der statistischen Qualitätsparameter (z. B. statistischer Fehler, statistische Sicherheit, Variationskoeffizienten)
- Begleitung bei der Einführung von automatischen Fahrgastzählsystemen
- Geschäftsuntersuchungen und Optimierung, insbesondere Finanzierungs-, Privatisierungs- und Betreibermodelle
- Methodik zur Bestimmung und simulativen Optimierung von Organisiertheitsmaßen der Aufbau- und Ablauforganisation von Verkehrssystemen unter Verwendung von statistischen Verfahren zur Entropie.