TCAC GmbH

"Weitblick schafft Durchblick" - eine Frage der Perspektive

Verkehrssystemuntersuchungen

Expertise in Verkehrsstatistik zur Analyse von ÖPNV-Verkehrssystemen

Verkehrssysteme sind komplexe Gebilde, die aus allen Strukturkomponenten bestehen, die für eine Ortsveränderung von Personen notwendig sind. Dies umfasst sowohl die Verkehrsinfrastruktur als auch die Nachfrage und das Angebot eines spezifischen Verkehrssystems. Zur Analyse von Verkehrssystemen des ÖPNV bieten wir Ihnen unser Wissen und unsere Erfahrung insbesondere in den folgenden Bereichen der Verkehrsstatistik an:

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von statistischen Untersuchungen, insbesondere zu Form und Strenge von statistischen Abhängigkeiten und weiteren statistisch bestimmbaren Eigenschaften für unterschiedliche Ausprägungsvarietäten von Merkmalen
  • Entwicklung von Datenmodellen und Datenbanksystemen für differenzierte verkehrsstatistische Anwendungsfälle und unterschiedliche Skalierungen von Merkmalen
  • Mathematisch-statistische Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Verkehrserhebungen mit den Schwerpunkten:
    • Methodik einer fehlerbestimmten Erhebungs- und Stichprobenplanung mit einem zweistufigen Modell der Stichprobenplanung für Verkehrszählung (heterograder Fall) nach Anzahl der Kurse (Fahrten) als 1. Auswahlstufe und für die Verkehrsbefragung (heterograder oder homograder Fall) nach Anzahl der mindestens zu befragenden Fahrgäste als 2. Ausbaustufe
    • Methodik zur Nachweisführung zur Einhaltung der relativen statistischen Fehler im heterograden und homograden Fall (quantitative und qualitative Merkmale) sowie der Konfidenzintervalle mit den unteren und oberen Vertrauensgrenzen für alle Leitmerkmale auf Basis der adäquaten statistischen Maßzahlen
    • Methodik zum Einsatz und zur Verwendung von Daten aus AFZS im Rahmen von Verkehrserhebungen mit Zählung und Befragung hinsichtlich Stichprobenplanung, schichtgebundenen Zusammenführung von Zähl- und Befragungsdaten und zur getrennten Hochrechnung der Anteilswerte aus der Befragung auf die Verkehrsmenge
    • Auswahlmethodik für die zu erhebenden Fahrten (Kurse) aus der Grundgesamtheit aller im Angebot vorhandenen Fahrten (Kurse) und des innerhalb des Verkehrsmittels zu befragenden Teils der Fahrgäste zufällig und mit gleicher Auswahlwahrscheinlichkeit (variable Erfassungseinheit) und zur Zählung aller Ein- und Aussteiger je Haltestelle
    • Hochrechnungsmodelle
    • Statistische Qualitätssicherung
    • Projekt- und Datenmanagement
  • Methodik zur Fortschreibung der Datenbestände durch Bestimmung der Kriterien und Grenzen für eine zeitliche und inhaltliche Fortschreibung der Datenbestände, Auswahl und Bewertung von Fortschreibungsverfahren (z. B. direkte Fortschreibung über Zählmerkmale, Proportionalitätsfaktoren bzw. fuzzy logic-Modellansätze), Auswahl geeigneter mathematischer Modelle zur Fortschreibung der Datenbestände auch unter Einbeziehung von Daten aus automatischen Zählsystemen bzw. elektronischen Fahrgeldmanagementsystemen
  • Methodik zur Validierung zur Fehlerfortpflanzung auf Basis der Art und Form der mathematischen Verknüpfung von Merkmalen und Ermittlung von resultierenden Stichprobenfehlern, z. B. aus der Verknüpfung von Zähldaten (Stichprobenfehler zum Mittelwert) und Befragungsdaten (Stichprobenfehler zum Anteilswert) aus Verkehrserhebungen, die im EAV verwendet werden
  • Methodik zur Testierung von Messergebnissen aus automatischen Fahrgastzählsystemen hinsichtlich der Einhaltung der vorgegebenen zufälligen Messfehler und zum Ausschluss von systematischen Messfehlern auf Basis der Existenz von zwei (paarweise verbundenen) Stichproben, die hinsichtlich ihrer statistischen Unverzerrtheit geprüft werden
  • Methodik zur Validierung von Erhebungs- und Berechnungsergebnissen für die Verwendung im EAV, die aus RES Baustein 1 und Baustein 2 aus automatischen Fahrgastzählsystemen gewonnen werden hinsichtlich Stichprobenumfang, Schichtung, zufälliger bzw. gleichwahrscheinlicher Auswahl von Erhebungseinheiten, Hochrechnung, Fehlerfortpflanzung und Konfidenzintervallen
  • Methodik zur Zusammenführung von Erhebungsergebnissen aus unterschiedlichen Erhebungen (z. B. manuelle Zählung und Befragung, automatisches Fahrgastzählsystem, RES-Daten aus Baustein 1 und Baustein 2) und für unterschiedliche Verkehrssysteme (SPNV, Stadtverkehr, Regionalbusverkehr) in einem konsistenten Datenrahmen einschließlich Plausibilitätskontrolle und Überprüfung aller Nachweisführungen zur Einhaltung der statistischen Qualitätsparameter (z. B. statistischer Fehler, statistische Sicherheit, Variationskoeffizienten)
  • Daten- und nachfragebasierte Modelle für die Ermittlung und Fortschreibung der Einnahmeaufteilung in Verkehrsverbünden unter Verwendung von Daten aus Zählsystemen wie RES Baustein 1 und Baustein 2 und aus automatischen Fahrgastzählsystemen
  • Mathematisch-statistische Modelle zur Berechnung und Optimierung des Kontrollgrades zur Fahrausweisprüfung zur Minimierung des Verlusts aus Fahrgeldhinterziehung sowie zur raum-zeitlichen Verteilung des optimalen Kontrollumfanges im Verkehrsnetz