TCAC GmbH

"Weitblick schafft Durchblick" - eine Frage der Perspektive

Vertriebs- und Telematiksysteme

Erfahrungen aus nationalen und internationalen Projekten

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen aus nationalen und internationalen Projekten im Bereich verschiedenster Vertriebs- und Telematiksysteme.

Wir unterstützen Verkehrsunternehmen und Verbünde bei der ganzheitlichen Digitalisierung ihrer Vertriebssysteme. Einen Schwerpunkt bildet unsere umfassende Beratung bei der Einführung von Systemen nach Standard (((eticket Deutschland. Unsere Expertise zu verschiedenen Ticketing-Technologien erlaubt es und, unseren Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben und sie ergebnisorientiert zu unterstützen.

Die Palette unserer Kernkompetenzenumfasst insebesondere:

  • Begleitung von Beschaffungen und Vergabeverfahren einschließlich Angebotsbewertungen und Erarbeitung von Vergabevorschlägen
  • Erarbeitung von Vertriebskonzepten sowohl für klassischen Vertrieb als auch für digitalen Vertrieb und Kontrolle
  • Einführungsbegleitung von Vertriebssystemen für verschiedene Vertriebswege und Vertriebshintergrundsystemen einschließlich ihrer Schnittstellen
  • Anwendungs- und Umsetzungsempfehlungen zu eTicket-Anwendungen auf Chipkarten und Smartphones bis hin zu Be-In / Be-Out-Technologien
  • Detaillierte und umfassende Kenntnisse des Standards VDV-Kernapplikation und zu EFM-Anwendungen inkl. Mobile Ticketing
  • Anwendungen von VDV-Barcode und MOTICS
  • Entwicklung von Migrations-, Einführungs- und Realisierungskonzepten
  • Migration zu (((etiCORE
  • Einführungsbegleitung von verschiedenen Systemen über alle Phasen vom Pflichtenheft bis zur Endabnahme einschließlich KA-konformer EFM-Funktionalitäten insbesondere für mobile und stationäre Automaten, elektronische Fahrscheindrucker, MDE-Geräte sowie für Vertriebshintergrundsysteme
  • Planung, Beschreibung und Koordination der Umsetzung der Schnittstellen von Vertriebsterminal- bzw. Vertriebshintergrundsystemkomponenten zu Fahrplanauskunftssystemen, ITCS-Systemen usw.
  • Definition von Vorgaben für den Betrieb bzw. das Hosting von IT-Systemen
  • Geschäftsprozessanalysen und –beschreibungen von Vertriebsprozessen inkl. Modellierung von Prozessabläufen
  • Entwicklung von Systemarchitekturen zur Vernetzung von eTicket-Systemen Drittsystemen (auch unternehmensübergreifend)
  • Erarbeitung von Konzepten zur Integration von Systemen und Systemkomponenten in bestehende IT-Systemarchitekturen und zur Vernetzung von Systemen und -komponenten über Schnittstellen
  • Entwicklung von funktionalen und technischen Systemkonzepten
  • Beratung bei der Erstellung von Produkt- und Kontrollmodulen und der Erarbeitung von Verkaufs- und Kontrollstrategien
  • Erarbeitung von Kosten- und Finanzierungsmodellen
  • Planung Steuerung und Auswertung von Funktions- und Integrationstests
  • Durchführung von mehrtägigen Schulungen zur VDV-Kernapplikation und deren Anwendung in der Praxis
  • Umsetzungsbegleitung für Ausgabe und Kontrolle Deutschlandticket